Polarstern ist ein Energieversorger, der Ökostrom und Ökogas anbietet. Wirklich. Und Polarstern hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Energie die Welt zu verändern. Und das ist doch der schönste Anknüpfungspunkt, um den Mitarbeiter*innen bei den „Polarstern-Penne“ mal mein Projekt vorzustellen. Diesen Mittwoch war es endlich so weit!

Unnötig viel Energie fließt nämlich in die Produktion von Einwegbechern. Eine Kleinstadt kann man laut Deutscher Umwelthilfe ein Jahr lang mit Strom versorgen, so viel Energie geht dafür drauf! Und auch ich versuche ja irgendwie mit meiner Energie, in Form von Zeit, Kraft, Ausdauer, Ideen & Co., die Welt zu verändern. Coffee To Go Again steht für „besser machen“, statt nur „besser wissen“. Immer verknüpft mit einer politischen Zielsetzung.

Hierfür habe ich auch bei Polarstern geworben: Ein guter Energieversorger sollte nicht einfach nur ein zusätzliches schönes Angebot auf dem Markt sein. Wir im Bereich Social Business müssen die Strukturen verändern. Und das findet in der Politik statt. Genau an dieser Schnittstelle sind heute jede Menge Synergien entstanden.

Genau deshalb war ich übrigens am Abend zuvor auch schon im Impact Hub Munich beim Social Business MeetUp: Ein wirkliches cooles Format mit lauter kreativen Köpfen. Ich habe mich dadurch nicht nur bestätigt gefühlt, wie dringend politische Lobbyarbeit nicht nur Siemens, Porsche und der BDI betreiben dürfen; sondern bin am Ende des Abends auch noch sehr inspiriert nach Hause zurückgekehrt.

Und wenn Ihr Euch jetzt denkt „Stimmt, eigentlich wollten wir ja mit unserer Idee auch ein bisschen die Gesellschaft verändern“…aber ganz so hat es noch nicht geklappt? Politik ist Dir etwas suspekt und ein bisschen fremd? Dann unterstütze ich Dich gern mit meinen Kompetenzen und Erfahrungen! Ausführlichere Gedanken zu dieser Thematik findet Ihr natürlich auch in meinem Buch Besser machen statt besser wissen, das in wenigen Wochen erscheint. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! noch schnell für 14,90 € vorbestellen!)

Vielen Dank an Polarstern für die Einladung und den konstruktiven Austausch mit dem Team. To be continued…

Fotos: © Polarstern / Julia Post