Mit Coffee To Go Again bin ich wieder ereignisreich ins Jahr 2017 gestartet: Am Mittwoch ging es für mich nach Viechtach, in den Bayerischen Wald. Los ging es am Nachmittag im Rathaus mit Bürgermeister Franz Wittmann und Vertreter*innen aus der Gastronomie, Schulen und dem Einzelhandel. Für einige war eine Teilnahme an dem Projekt bisher nicht in Frage gekommen, da sie Sorge hatte, dies könnte aus Gründen der Hygiene nicht gestattet sein. Genau an dieser Stelle konnte ich die Anwesenden informieren, so dass alle ihre Bereitschaft zugesagt haben. Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos aus Viechtach. Auch erste Überlegungen, ob sich das Projekt nicht als Aktionstag für die ortsansässige Schule anbietet, sind entstanden und diskutiert worden. 

Am Abend stellte ich das Projekt in einem öffentlichen Vortrag vor: Auch dort konnte ich wieder zahlreiche Unterstützer*innen für Coffee To Go Again gewinnen und über die Rechtsgrundlage aufklären. Fast zwangsläufig kamen wir mit den Anwesenden in eine Diskussion über unsere Lebensgewohnheiten und unser Konsumverhalten. Es bestand Einigkeit darin, dass wir für wirksamen Umweltschutz auch politische Regelungen brauchen. Wir alle wollen dafür eintreten, für diese Überzeugung auch die nötige politische Mehrheit zu gewinnen. Damit unserem Wissen um die Umweltproblematik auch konkretes Handeln folgt!

Es war ein wunderbarer und erfolgreicher Tag im Bayerischen Wald, ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle für die Einladung und bei den Organisator*innen bedanken!

Fotos: Daniela Albrecht/Viechtacher Bayerwald-Bote