Am 14. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Ich habe mir alle Wahlprogramme der Parteien* angesehen, die eine Chance darauf haben im nächsten Bayerischen Landtag vertreten zu sein. Was wollen sie gegen die Plastikflut konkret unternehmen? Hierfür habe ich in den Programmen nach dem Stichwort "Plastik" gesucht. Die folgenden Ausführungen sind allesamt Zitate aus den Wahlprogrammen der entsprechenden Partei und sind von mir nicht kommentiert. Bitte nutzt Eure Stimme und geht wählen!

Bündnis 90/Die Grünen

Wir setzen uns für verbindliche, naturnahe Gewässerrandstreifen ein, die frei von Düngung und Pflanzengiften bleiben. Außerdem werden wir hormonell wirkende Gifte wie Bisphenol A sowie Mikroplastik verbieten (S. 8-9).

Mikroplastik ist allgegenwärtig – über unsere Flüsse und Seen gelangt es auch ins Trinkwasser. Mikroplastik hat in Kosmetika und anderen Produkten nichts verloren. Darüber hinaus werden wir den Hersteller*innen Anreize bieten und Plastik vermeidende Initiativen fördern, um die Verwendung von Plastik drastisch zu reduzieren (S. 20).

Weniger Müll – Initiativen stärken und selber handeln! 

Meere, Wälder und Innenstädte sollen frei sein von Plastiktüten, Flaschen und Pappkartons. Wir reduzieren Verpackungsmüll. Verpackungsfrei und ohne Plastiktüte einkaufen, „Coffee to go again“, Wiederbefüllen von Wasserflaschen, Alltag ohne Plastik oder Tauschen, Teilen und Wiederverwenden – die Ideen sind schier endlos, und eine Vielzahl von Initiativen bewirken Bemerkenswertes. Weniger Verpackung benutzen bedeutet auch weniger Verpackung herstellen, also weniger Energie- und Rohstoffverbrauch. Das ist ganz konkreter Umweltschutz. Da sind wir selbstverständlich mit dabei und unterstützen diese Initiativen: mit Marketingkampagnen, mit Fördermitteln oder mit unserem eigenen Tun. Wir sorgen dafür, dass auf Wertstoffhöfen Interessent*innen Wiederverwendbares zur Verfügung gestellt bekommen. Mit uns wird auch der Einkauf des Landtags verpackungsarm – und das ist gar nicht so wenig! (S. 26-27)

Das vollständige Programm der Bayerischen Grünen.

 

SPD

Wir wollen sauberes Wasser in öffentlicher Hand und lehnen jegliche Privatisierung der Wasserversorgung strikt ab. Schadstoffe aller Art, Mikroplastik, Pestizide, Medikamentenrückstände, Gülle und Nitrat haben nichts im Wasser und in unseren Gewässern verloren. Wir werden alles tun, um ihren Eintrag zu verhindern (S.40).

Das vollständige Programm der BayernSPD.

 

Freie Wähler

Anpacken der nächsten Reinigungsstufen in der Abwasserreinigung (Mikroplastik, Hormone, etc.) (S. 14).

Das vollständige Programm der Freien Wähler.

 

DIE LINKE

...will flächendeckende und engmaschige Kontrollen der bayerischen Gewässer auf Schadstoffe, insbesondere auch auf Pflanzenschutzmittel, hormonaktive Substanzen, Mikroplastik, antibiotikaresistente Bakterien und multiresistente Keime (S. 122). Die bayerische Staatsregierung bzw. der Landtag sind aufgefordert […] auf ein völliges Verbot von Plastikeinkaufstüten zu drängen (S. 127).

Das vollständige Programm von DIE LINKE.

 

Unter dem Stichwort „Plastik“ ist in den Wahlprogrammen der CSU und der FDP leider nichts zu finden.

  

* Die AfD ist für mich keine wählbare Partei, daher wird auf das Programm hier nicht eingegangen, auch wenn die AfD leider aller Voraussicht nach im nächsten Landtag vertreten sein wird.