IMG 1969

Gestern war ich unterwegs in Forchheim und Bamberg: Auf Einladung von Lisa Badum, haben wir - flankiert von der Presse - mit Café-Betreiberinnen und Bäckern gesprochen und so gleich noch ein paar neue Teilnehmer für Coffee To Go Again gewinnen können. Immer wieder kamen dabei Fragen zur Hygiene auf. Schön, dass wir vor Ort Aufklärungsarbeit leisten konnten.

IMG 1968

Bei einer öffentlichen Veranstaltung am Nachmittag in der Bamberger Altstadt konnte ich die Initiator*innen der BamBecher kennenlernen: Auch das ist eine Initiative, die in Bamberg den nachhaltigen Kaffee-Genuss to go ermöglichen will. Vielen Dank für Euer Engagement und toll, was Ihr schon auf die Beine gestellt habt. Auch eine Vertreterin der Stadtverwaltung hat sich für das Thema interessiert, was mich natürlich besonders freut. Denn aus meiner Sicht ist die Kommune ein ganz wichtiger Schlüssel: Sie kann die Gastronomie vernetzen und so ein einheitliches Konzept für die Region aufsetzen. Bei dem öffentlichen Gespräch war ich mal wieder baff, wie vielschichtig das Thema ist: Mehrwertsteuer-Regelung, Hygienevorschriften, der perfekte Becher und die Tücken eines Pfandsystems. Wie gut, dass wir einige der Fragen klären konnten.

Meine Hoffnungen sind groß, dass auch Bamberg bald pappbecherfrei sein wird. Ich finde es toll, dass Lisa Badum sich für das Thema in Oberfranken einsetzt und mich bei meinen Aktivitäten so tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank für die Einladung!