Fünf Tage habe ich auf der Internorga in Hamburg verbracht. Die Internorga ist DIE Leitmesse für die Hotellerie, die Gastronomie und alle im Bereich des Catering. Auf freundliche Einladung von KAHLA - Porzellan für die Sinne, durfte ich die ganze Messezeit über mit am Stand des Porzellanherstellers sein, der dort seine Neuheit "cupit" den Messebesucher*innen vorgestellt hat, ein To-Go-Becher aus Porzellan.

In Hamburg habe ich nicht nur alle Interessierten über die Vorteile von Mehrweg aufklären können - und das waren erfreulicherweise ganz schön viele! Ich konnte auch selbst den ein oder anderen Rundgang über die Messe machen und die Trends in der Szene aufspüren. Es war ein wunderschöner Ausflug zurück in meine alte Gastro-Welt, den ich sehr genossen habe. Bezüglich Mehrweg war ich allerdings ziemlich enttäuscht: Neben KAHLA habe ich nur einen weiteren Stand entdeckt, der bewusst Mehrwegalternativen für den Coffee to go anbietet. Natürlich waren auf der Internorga auch die Verpackungshersteller vertreten, die greenwashing-Produkte aus "Bio-Plastik", Bambus & Co. anbieten. Ich hätte gedacht, dass der Trend zu Mehrweg schon etwas mehr durchgedrungen sei. Die Bilder sprechen Bände. Umso besser, dass Coffee To Go Again dort vertreten war! 

 

Und deshalb war es auch so gut, dass wir aus der zerowaste-Bewegung, unterstütz von KAHLA, cup&more, Grüne Hamburg und trashless society, am Samstag vor dem Messegelände pro Mehrweg demonstriert haben. Hiermit haben wir einen freundlichen Aufruf an alle aus der Gastronomie gestartet, aber auch alle Messebesucher*innen auf die Vorteile von Mehrweg hingewiesen. Ganz herzlichen Dank an meine Unterstützer, ohne die das definitiv nicht möglich gewesen wäre. Und ein großes Dankeschön an alle, die da waren und mit uns demonstriert und aufgeklärt haben! Ich habe mich über die Begegnungen und den persönlichen Austausch bei der gemeinsamen Kaffee-Pause sehr gefreut. So ist "ganz nebenbei" noch ein neues Netzwerk entstanden.

Zuletzt: Ein besonderes Dankeschön an KAHLA Porzellan, die es mir ermöglicht haben mein Engagement in diesem Rahmen fortzusetzen und dem Thema so eine Plattform gegeben haben!