Auf Einladung des grünen Ortsverbandes Westend-Laim habe ich gestern Interessierten und Mitgliedern mein Projekt Coffee To Go Again vorgestellt. Das Thema beschäftigt derzeit viele Menschen. Wohl auch, weil der eigene Abfall und Plastikmüll im Haushalt jedem und jeder gut vor Augen führt, was er/sie da eigentlich so produziert. Ganz im Gegensatz zu einer Flugreise beispielsweise: Das Wissen, dass dies schädlich ist, ist zwar vorhanden, die negativen Auswirkungen sind aber für das Individuum meist nicht zu sehen und wenn, dann anonymisiert im Fernsehen oder via Internet.

Nach einer intensiven Diskussion gab es auch noch einen gemeinsamen Workshop, aus dem wir u.a. folgende Punkte mitgenommen haben: Im Zeitraum 2000 bis 2015 wurde weltweit so viel Kunststoff hergestellt wie im gesamten 20. Jahrhundert. Ein Sixpack-Ring braucht bspw. 40 Jahre, bis er wieder abgebaut ist. Außerdem haben wir festgestellt, dass andere Länder in vielen Punkten schon sehr viel weiter sind: Verbot kostenloser Plastiktüten (Holland) oder Verbot von Mikroplastik (USA) - alles keine neue Erfindung! Der Ortsverein wird an dem Thema dran bleiben und im Sommer einen Aktionstag dazu veranstalten. Richtig gut. Und nicht vergessen: Jute statt Plastik!