CSU und Freie Wähler haben sich am Wochenende auf einen Koalitionsvertrag geeinigt.

Ich war natürlich besonders gespannt, was dort zum Thema Abfallvermeidung & Co. zu finden sein wird. Auf Seite 29 wurde ich dann fündig:

"Wir streben einen Pakt mit der Wirtschaft zur Verringerung von Mikroplastik an. Mit einem Maßnahmenpaket werden wir unnötige Kunststoffabfälle reduzieren. Dabei setzen wir auf eine verbesserte Verbraucherinformation, Stärkung des Recyclings im Inland und der Recycling-Qualität sowie auf die Intensivierung der Forschung. Eine Plastiksteuer und Kunststoffabgabe lehnen wir ab. Wir starten eine Bundesratsinitiative zum verbot von Mikroplastik in Kosmetika."

  • Verbot von Mikroplastik in Kosmetika, das ist mal eine konkrete Maßnahme, die meiner Meinung nach in die richtige Richtung geht.
  • Von Verbraucherinformation und Forschung habe ich allerdings bereits genug, da wünsche ich mir, dass wir mal ins Handeln kommen und nicht länger Informationen sammeln. Wir haben diese Informationen bereits
  • Außerdem bin ich sehr neugierig, WANN dieses Maßnahmenpaket auf dem Tisch liegen wird