Eine volle Woche: Heute war ich für ein parlamentarisches Frühstück zu Gast im Bundestag in Berlin. Dort trafen sich nun alle bundesweit relevanten Akteure. Es ist immer sehr wertvoll, wenn hier ein Austausch und eine Vernetzung stattfindet. Für die Initiierung möchte ich den beiden Bundestagsabgeordneten Peter Meiwald (Bündnis 90/Die Grünen) und Albert Weiler (CDU) ganz herzlich danken.

Leider stecken wir an dieser Stelle aber in einem sehr zähen Prozess. Ich bin ziemlich verwundert, dass wir noch darüber disktutieren müssen, ob Mehrweg denn tatsächlich der ökologisch bessere Weg sei. Des Weiteren sind noch viele offene Fragen bzw. Modelle zu klären: Sollen wir wirklich auf ein Mehrwegsystem hinarbeiten? Ökologisch ist es nämlich in der Tat besser, wir blieben beim klassischen "Coffee To Go Again" - die Kundschaft bringt ihren eigenen Becher mit. Aber wird das auch tatsächlich von den Verbraucher*innen umgesetzt? Und wäre bei einem Pfandsystem eine bundesweit einheitliche oder eine regionale Lösung die bessere Variante?

Fragen über Fragen. Ihr merkt sicherlich: Da sind viele verschiedene Interessen im Spiel. Ich bin aus meiner Sicht, in der ich natürlich immer die Umwelt im Blick habe, etwas enttäuscht, dass der politische Prozess sich noch einige Zeit hinziehen wird. Aber ich bleibe natürlich dran! Und der Austausch soll in diesem Rahmen fortgesetzt werden.